ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
WILLKOMMEN BEI VINTED! ZUERST DIE BASICS
1 Über dich und uns
Wer wir sind. Hallo! Wir sind Vinted, UAB. Wir haben unseren Sitz in Švitrigailos g. 13, LT-03228 Vilnius, Litauen, und sind unter der Firmennummer 302767152 eingetragen. In diesen Bedingungen beziehen sich die Begriffe Vinted, wir, uns und unser auf Vinted, UAB. Wir beziehen uns auch auf die verbundenen Unternehmen von Vinted, die alle Unternehmen unserer Gruppe sind.
Was wir tun. Wir betreiben und verwalten Websites, Anwendungen und andere Plattformen (zusammen unsere Website), auf denen wir die folgenden Dienste anbieten:
- Hosting, bei dem wir als Vermittler zwischen Käufern und Verkäufern handeln – wir kaufen oder verkaufen keine Artikel aus dem Katalog und sind keine Partei bei Transaktionen,
- Vinted-Käuferschutz, der gegen eine Gebühr bei jeder Transaktion angewandt wird, sichere Zahlungen gewährleistet und mit der Unterstützung unseres Support-Teams eine Rückerstattung ermöglicht, wenn der Artikel verloren geht, beschädigt wird oder deutlich anders als beschrieben ("Significantly Not As Described" oder "SNAD") ist, und
- weitere optionale Services für unsere Käufer und Verkäufer, die im Folgenden beschrieben werden.
Wir sind für die von uns bereitgestellten Dienste im Rahmen der anwendbaren Gesetze und unserer Verpflichtungen und unter den in diesen Bedingungen genannten Voraussetzungen verantwortlich.
Über dich und unsere Nutzer. Du bist einer unserer Nutzer, die:
- mindestens 18 Jahre alt sind,
- einen Account haben,
- unsere Dienste nur zu ihrem persönlichen Nutzen und nicht zu beruflichen Zwecken nutzen (es sei denn, sie kaufen als Pro-Verkäufer),
- in der Lage und dazu berechtigt sind, Transaktionen auf der Website durchzuführen, und
- sich mit diesen Bedingungen und den Katalogregeln einverstanden erklären.
Kaufen und verkaufen? Du entscheidest! Nutzer sind:
- ein Verkäufer, der Waren und Artikel zum Verkauf (jeweils ein Artikel) in einem elektronischen Katalog auf unserer Website (der Katalog) anbietet, und/oder
- ein Käufer, der einen Artikel oder mehrere Artikel als Teil eines Pakets im Katalog ansehen, suchen und kaufen kann, indem er auf die Schaltfläche „Kaufen“ klickt, seine Zahlungsdaten eingibt und auf die Schaltfläche „Bezahlen“ klickt (eine Transaktion).
Von Pro-Verkäufern kaufen. Je nachdem, in welchem Land du registriert bist, kannst du einen Artikel von einem professionellen Verkäufer kaufen, der neben seinem Namen und dem Artikel, den er verkauft, mit einem „Pro“ gekennzeichnet ist (ein Pro-Verkäufer). Diese Transaktion unterliegt den Allgemeinen Nutzungsbedingungen von Vinted Pro, die du vor jedem Kauf bei einem Pro-Verkäufer lesen und akzeptieren musst. Für alle Transaktionen mit Pro-Verkäufern gelten europäische Verbraucherschutzgesetze – weitere Informationen über Vinted Pro findest du hier.
2 Über diese Bedingungen
Über diese Bedingungen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) (die Bedingungen) sind eine rechtsgültige Vereinbarung zwischen dir und uns und regeln deine Nutzung unserer Website und unserer Dienste. Du erklärst dich mit diesen Bedingungen einverstanden, wenn du bei der Registrierung eines persönlichen Vinted-Accounts (ein Account) auf die Schaltfläche klickst, die deine Zustimmung anzeigt, oder wenn wir dich über Aktualisierungen dieser Bedingungen informieren.
Bedeutung der fettgedruckten Worte. Wenn du einen großgeschriebenen Begriff in Fettdruck siehst, handelt es sich um einen definierten Begriff und wir haben dir die Definition des Begriffs gegeben.
Über Katalogregeln. Die Regeln für den Katalog, einschließlich der Artikel, die du anbieten darfst (die Katalogregeln), sind wesentlicher Bestandteil dieser Bedingungen. Es kann jedoch vorkommen, dass etwas in diesen Bedingungen im Widerspruch zu einer Aussage in den Katalogregeln steht. In dem Fall hat das, was wir in den Katalogregeln angeben, Vorrang vor diesen Bedingungen.
Weitere wichtige Informationen. Wir stellen in diesen Bedingungen Links zu wichtigen und anderen hilfreichen Informationen bereit, einschließlich unseres Hilfe-Centers, in dem du Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen unserer Nutzer findest. Wenn du jedoch in unserem Hilfe-Center (das wir regelmäßig aktualisieren) nicht findest, wonach du suchst, kontaktiere uns bitte auf einem der nachfolgend beschriebenen Wege.
3 Einige Möglichkeiten, uns zu kontaktieren
Wenn du Probleme melden möchtest. Wenn du herausfindest, dass ein anderer Nutzer etwas Illegales getan, die Rechte eines anderen verletzt oder gegen diese Bedingungen verstoßen hat, kannst du uns auf folgende Weise informieren:
- unter Befolgung des hier beschriebenen Meldeverfahrens oder
- durch Ausfüllen dieses Formulars, wenn du spezifisch illegale Artikel melden möchtest (z. B. Artikel, die Rechte an geistigem Eigentum verletzen).
Wir werden versuchen, den Betroffenen zu helfen, und bei Bedarf mit den örtlichen Behörden zusammenarbeiten.
Wenn du einen Streitfall mit uns einleiten möchtest. Wir hoffen, dass du unsere Dienste gerne nutzt. Sollte es dennoch zu Unstimmigkeiten zwischen dir und uns kommen, informiere uns bitte über unser Streitformular, damit wir versuchen können, das Problem so schnell wie möglich zu lösen.
Bei anderen Fragen. Wenn du uns eine Frage oder eine Mitteilung senden möchtest, kannst du uns eine E-Mail an diese Adressen schicken.
DAS SOLLTEN ALLE UNSERE NUTZER WISSEN
4 Unser Nutzer werden
So erstellst du einen Account. Um deinen Account zu erstellen und seine Sicherheit zu gewährleisten, musst du uns deine E-Mail-Adresse angeben und einen eindeutigen Benutzernamen und ein Passwort wählen. Wegwerf- oder maskierte E-Mail-Adressen können nicht zur Erstellung deines Accounts verwendet werden.
Verifizierungs- und Sicherheitsmaßnahmen. Während der Registrierung deines Accounts und zu jeder Zeit während der Nutzung unserer Dienste können wir dich bitten:
- uns zu helfen, die Informationen in deinem Account zu überprüfen (wie deine Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Zahlungsmethode),
- weitere relevante Informationen bereitzustellen,
- falsche oder unvollständige Angaben in deinem Account zu berichtigen, oder
- Sicherheitsfragen zu beantworten.
Damit bestätigen wir, dass du die Person bist, die auf deinen Account zugreift und/oder Transaktionen auf der Website vornimmt. Diese Anfragen stehen in einem angemessenen Verhältnis zu den Sicherheitsbedenken, die wir zu beseitigen versuchen. Wenn die von dir bereitgestellten Informationen unvollständig oder falsch sind oder du unseren Aufforderungen nicht nachkommst, können wir deinen Account wie nachfolgend beschrieben sperren.
Account-Einschränkungen. Du darfst nur einen Account haben. Wenn wir jedoch deinen ursprünglichen Account sperren, weil jemand ihn unrechtmäßig übernommen hat, kannst du einen neuen Account für dich erstellen. Du kannst auch einen Account und einen Pro-Verkäufer-Account gleichzeitig haben (wenn Vinted Pro in deinem Land verfügbar ist), aber sie müssen unterschiedliche E-Mail-Adressen haben und eindeutig getrennte Accounts sein.
Promotions. Wir können dich je nach den von uns festgelegten Teilnahmebedingungen über Sonderangebote, Wettbewerbe, Spiele oder andere Arten von Promotions für einige oder alle unsere Nutzer (eine Promotion) informieren. Bestimmte Merkmale oder Funktionalitäten der Website können während einer Promotion vorübergehend geändert werden oder nicht verfügbar sein.
Websites und Inhalte von Dritten. Bestimmte Funktionen auf unserer Website nutzen Tools und Dienste, die von Dritten bereitgestellt werden und deren allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen. Wir stellen dir einen Link zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Dritten zur Verfügung, damit du deren Vereinbarung lesen und akzeptieren kannst, bevor du diese Funktionen nutzt.
Wie wir Informationen darstellen. Um unseren Nutzern die bestmögliche Erfahrung zu bieten, können wir den Katalog, die Werbeflächen oder andere Informationen auf der Website umgestalten. Diese Änderungen haben keine Auswirkungen auf die von dir bereitgestellten Inhalte oder auf unsere Verpflichtungen im Rahmen dieser Bedingungen. Weitere Informationen darüber, wie du Informationen über Anzeigen abrufen kannst, findest du hier.
5 Verwendung von Informationen, die du uns zur Verfügung stellst
Wie wir deine personenbezogenen Daten verwenden. Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten, um unseren Verpflichtungen und Rechten gemäß diesen Bedingungen nachzukommen und dir unsere Dienste zur Verfügung zu stellen. Bitte lies unsere Datenschutzhinweise, um mehr darüber zu erfahren, wie wir deine personenbezogenen Daten erfassen, speichern, verwenden und schützen. Wir unternehmen große Anstrengungen, um deine personenbezogenen Daten zu schützen, aber selbst die stärksten Sicherheitsmaßnahmen können Cyberangriffe nicht immer abwehren und garantieren, dass unbefugte Dritte keinen Weg finden werden, auf deine personenbezogenen Daten zuzugreifen oder sie zu beeinflussen. Bitte überlege dir daher gut, welche personenbezogenen Daten oder sonstigen Informationen du uns zur Verfügung stellst, da dies auf dein eigenes Risiko geschieht.
So können wir deine Inhalte nutzen. Soweit gesetzlich zulässig, räumst du uns und den verbundenen Unternehmen von Vinted das nicht ausschließliche Recht ein, deine Inhalte weltweit und ohne Gegenleistung für die anwendbare Dauer der Rechte zu nutzen. Das bedeutet, dass wir Inhalte für betriebliche, kommerzielle, Werbe- oder andere interne Geschäftszwecke und auf jeder Art von Plattform oder Medium, einschließlich im Fernsehen, in Printmedien, im Internet (in Bannern und Artikeln, auf anderen Websites) und in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram usw.) kopieren, anzeigen und anpassen können. Du kannst die Nutzung deiner Inhalte zu Werbezwecken jederzeit beenden, indem du dies in deinen Account-Einstellungen deaktivierst.
6 Was du tun musst und was du nicht tun darfst
Das musst du tun. Wir möchten unsere Dienste allen Nutzern der Website in einer sicheren, vertrauenswürdigen und geschützten Umgebung anbieten, aber die Handlungen und das Verhalten einzelner Nutzer können sich negativ auf dieses Ziel auswirken. Damit wir ein sicheres Umfeld schaffen können, verpflichtest du dich, bei der Nutzung unserer Website und unserer Dienste::
- diese Bedingungen und die anwendbaren Gesetze einzuhalten,
- uns wahrheitsgemäße, genaue und aktuelle Angaben zu deiner Person zu machen und deinen Account unverzüglich zu aktualisieren, wenn sich deine Angaben ändern (z. B. deine Wohnanschrift),
- deine Anmeldedaten und dein Passwort für deinen Account geheimzuhalten und uns zu informieren, wenn du glaubst, dass jemand deinen Account unrechtmäßig übernommen hat,
- Informationen von der Website nur dann an Dritte weiterzugeben, einschließlich in den sozialen Netzwerken, wenn die Schaltfläche „Teilen“ auf der Website dies erlaubt, und
- für alle Informationen, Fotos oder anderen Daten, die du auf unsere Website hochlädst (deine Inhalte), verantwortlich zu bleiben und alle Rechte daran zu besitzen.
Das darfst du nicht tun. Wenn du einen Account erstellst oder die Website oder die Dienste nutzt, verpflichtest du dich:
- nicht rechtswidrig, unmoralisch oder gegen die öffentliche Sicherheit zu handeln oder unsere Rechte oder die Rechte anderer zu verletzen (z. B. deren Privatsphäre, vertrauliche Informationen oder geistiges Eigentum),
- keine externen Software-Tools (einschließlich Bots, Scraping-Programme, Crawling-Programme, Spider) bei der Registrierung auf der Website und/oder bei der Nutzung der Website und/oder der Dienste zu verwenden (einschließlich zum Zweck der Bewerbung von Artikeln, Hinzufügen von Artikeln zu den Favoriten), es sei denn, wir haben eine solche Verwendung genehmigt, angeboten oder auf andere Weise erlaubt,
- keine externen Software-Tools zu verwenden, die den normalen Betrieb der Website oder der Dienste stören oder den Computer eines anderen Nutzers infizieren oder beschädigen könnten,
- keine Inhalte der Website ohne unsere vorherige schriftliche Einwilligung anzupassen, zu kopieren, zu bearbeiten, zu verbreiten oder zu vermarkten,
- kein Data Mining, Screen Scraping, Crawling, Disassemblieren, Dekompilieren oder Reverse Engineering von Teilen der Website durchzuführen,
- keine Inhalte zu veröffentlichen, die Terrorismus, Rassismus, Revisionismus, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie, Sexismus, Hassreden, Diskriminierung, Menschenhandel, organisiertes Verbrechen, illegale Organisationen, Selbstverletzung, Selbstmord, Folter, Tierquälerei, Entschuldigung von Kriegsverbrechen, sexuelle Ausbeutung von Kindern und/oder Erwachsenen, Sekten oder andere rechtswidrige Inhalte anpreisen, fördern, dazu auffordern oder anstiften,
- nicht denselben Artikel mehrmals oder mehrere Artikel in großen Mengen zu löschen und erneut anzubieten,
- keine Informationen, die du unrechtmäßig erhalten hast und die sich auf andere Nutzer, deren Inhalte oder deren Handlungen auf der Website beziehen, oder Informationen, die auf unserer Website erscheinen, zu sammeln, zu speichern oder weiterzugeben, wenn dies die Rechte anderer Nutzer beeinträchtigen könnte,
- nicht durch Anzeigen auf unserer Website für andere Websites oder Unternehmen zu werben.
Weitere Informationen über unsere Community-Standards findest du hier.
7 Unsere Rechte bei der Handhabung von Bedenken
Ergreifung von Abhilfemaßnahmen. Wenn wir feststellen, dass du etwas tust, das gegen die in diesen Bedingungen beschriebenen Regeln verstößt oder offensichtlich rechtswidrig ist, können wir eine der unten aufgeführten Abhilfemaßnahmen ergreifen:
- dir eine Warnmeldung schicken, dass du diese Bedingungen einhalten musst,
- deinen Artikel aus dem Katalog entfernen oder automatisch korrigieren,
- deine Inhalte herabstufen, ausblenden oder von der Website entfernen,
- Privatnachrichten, die du gesendet hast, ausblenden, damit der Empfänger sie nicht sehen kann,
- deinen Account einschränken, indem wir deinen Zugang zu bestimmten Funktionen sperren (z. B. das Versenden von Privatnachrichten oder die Einschränkung der Sichtbarkeit deiner Artikel für andere Nutzer), oder
- die örtlichen Behörden über deine Aktivitäten informieren, wenn eine Gefahr für das Leben oder die Sicherheit von Personen besteht.
Du kannst hier weitere Informationen zum Ausblenden oder Entfernen von Anzeigen finden.
Sperrung deines Accounts. Wir können deinen Account vorübergehend oder endgültig sperren, wenn:
- wir eine der oben genannten Abhilfemaßnahmenergriffen haben und du weiterhin wiederholt gegen diese Bedingungen verstößt,
- du einen schwerwiegenden Verstoß gegen diese Bedingungen begehst, das heißt:
-
- du uns fehlerhafte, falsche oder irreführende Angaben zu deinem Account machst oder deine Angaben nicht auf dem neuesten Stand hältst,
- du nicht mit uns kooperierst, wenn wir versuchen, die von dir auf deinem Account angegebenen Informationen zu verifizieren,
- du die Funktionalitäten der Website missbrauchst, oder
-
- im Falle eines der unten beschriebenen Szenarien: Verdachtsmomente, die von einem Vinted-Geldbeutel-Anbieter oder Zahlungsabwickler identifiziert werden, oder Probleme mit Transaktionen, Sicherheits- und rechtliche Bedenken, Minderjährige oder Sicherheitsbedrohungen.
Wenn wir sagen, dass wir deinen Account „sperren“, bedeutet dies Folgendes:
- Du kannst die Website nicht mehr nutzen, es sei denn, du wendest dich an unseren Kundendienst (Support-Team),
- deine Artikel werden von der Website genommen und aus dem Katalog entfernt,
- wir erstatten dir keine Kosten für Verkäufer-Services, die du von uns erworben hast und möglicherweise noch nutzt,
- Du kannst alle ausstehenden Transaktionen und Auszahlungen abschließen, aber wenn dein Account gesperrt wird, weil ein Vinted-Geldbeutel-Anbieter Sicherheits- oder Betrugsbedenken geäußert hat, weil dein Account kompromittiert wurde oder weil es objektiv notwendig ist, um die berechtigten Interessen und Rechte aller an einer Transaktion beteiligten Parteien zu schützen, können die folgenden Konsequenzen eintreten:
-
- Deine ausstehenden Transaktionen können storniert und alle von den Käufern gezahlten Gebühren an die Käufer zurückerstattet werden, und/oder
- deine Fähigkeit, eine Auszahlung vorzunehmen, kann eingeschränkt sein,
-
- wir können dich daran hindern, einen neuen Account auf der Website zu erstellen.
Hier findest du weitere Informationen zur Sperrung.
Einsatz automatisierter Mittel und Maßnahmen nach Benachrichtigung durch die Behörden. Wir können manchmal automatisierte Software oder Algorithmen zur Erkennung und Ergreifung der oben genannten Abhilfemaßnahmen oder um deinen Account zu sperren einsetzen, und wir können auch Maßnahmen ergreifen, nachdem wir von den zuständigen Behörden ordnungsgemäß benachrichtigt wurden.
Abhilfemaßnahmen oder Sperrungen werden verhältnismäßig sein. Zur Klarstellung möchten wir darauf hinweisen, dass jede der oben beschriebenen Maßnahmen in einem angemessenen Verhältnis zu deinem Verstoß stehen und deine Interessen berücksichtigen wird.
Begründung. Wenn wir eine der oben genannten Abhilfemaßnahmen ergreifen oder deinen Account sperren, werden wir dich über Folgendes informieren:
- unsere Gründe dafür,
- die Einschränkung, die wir auf deine Inhalte oder deinen Account anwenden,
- die Tatsachen und die Rechtsgrundlage, auf die wir uns bei unserer Entscheidung gestützt haben,
- Informationen über den Einsatz automatisierter Mittel bei der Entscheidungsfindung und
- Informationen darüber, welche Regressmöglichkeiten du hast (dies wird im Abschnitt „Deine Regressmöglichkeiten“ ausführlicher behandelt).
Wir werden dir diese Informationen jedoch nicht zur Verfügung stellen, wenn dies gegen das Gesetz oder die Anweisung einer Justizbehörde verstoßen, eine Betrugsermittlung stören oder die Fortsetzung eines Betrugs ermöglichen würde oder als schwerwiegender Verstoß gegen diese Bedingungen oder die allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Vinted-Geldbeutel-Anbieters angesehen werden könnte.
Ergreifung von Abhilfemaßnahmen oder Sperrung ohne vorherige Ankündigung. Wir können Abhilfemaßnahmen ergreifen oder deinen Account sperren, ohne dich mit angemessener Frist zu benachrichtigen, wenn eines der folgenden Szenarien eintritt. Wir werden dir nur in folgendem Fällen zu dem Zeitpunkt, an dem wir Maßnahmen ergreifen, eine Begründung geben:
- Von einem Vinted-Geldbeutel-Anbieter oder Zahlungsabwickler ermittelte Verdachtsmomente: Ein Vinted-Geldbeutel-Anbieter oder Zahlungsabwickler meldet uns einen Verdacht, dass du gegen das Gesetz verstoßen hast, seine allgemeinen Geschäftsbedingungen verletzt oder die Website bei der Nutzung ihrer Zahlungs- und/oder Geldbeutel-Services missbraucht hast (einschließlich rechtswidriger Verkäufe auf der Website, Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Scamming, Identitätsdiebstahl oder Verwendung falscher Dokumente).
- Probleme mit Transaktionen: Du leitest ein Streitbeilegungsverfahren zu einer Transaktion über einen Zahlungsabwickler ein und es gibt objektive und berechtigte Gründe für die Annahme, dass du in diesem Zusammenhang gegen das Gesetz verstoßen, diese Bedingungen verletzt oder die Website missbraucht hast.
- Sicherheits- und rechtliche Bedenken: Deine Inhalte oder deine Nutzung der Dienste verstoßen gegen das Gesetz, Vorschriften oder Regeln der öffentlichen Sicherheit oder könnten schwerwiegende Folgen für die Gesundheit, die Sicherheit oder die berechtigten wirtschaftlichen Interessen von uns, anderen Nutzern, Pro-Verkäufern oder Dritten haben. Dazu kann Folgendes gehören:
-
- das Hochladen von Inhalten, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit gutheißen, zu Rassenhass oder Gewalt aufrufen, Kinderpornografie oder andere sexuelle Belästigungen betreffen oder andere Nutzer ernsthaft bedrohen,
- das Begehen von Identitätsdiebstahl oder einer anderen Art von Betrug, oder
- der Missbrauch der Website in einer Weise, die die Sicherheit anderer Nutzer oder die Sicherheit der Website gefährdet (z. B. Einloggen von verdächtigen IP-Adressen, Scamming oder Spamming anderer Nutzer). Wir führen eine Betrugsuntersuchung durch und prüfen alle von dir gemachten Angaben sehr gründlich.
-
- Minderjährige: Wenn du den Account nutzt und noch keine 18 Jahre alt bist.
- Das Gesetz verbietet es uns: Würden wir dich im Voraus benachrichtigen, würde dies gegen ein Gesetz, eine Vorschrift oder die Anweisung einer Vollzugsbehörde verstoßen oder könnte uns oder die verbundenen Unternehmen von Vinted in Gefahr bringen.
- Sicherheitsbedrohungen: Es besteht eine Gefahr für die Sicherheit oder den reibungslosen Betrieb unseres IT-Systems.
- Wiederholte oder schwere Verstöße: Du begehst einen schweren oder wiederholten Verstoß gegen diese Bedingungen.
Deine Regressmöglichkeiten. Du kannst unsere Entscheidung, eine Abhilfemaßnahme zu ergreifen, anfechten, indem du:
- über unser System eine Beschwerde einreichst. Klicke dazu auf den Link in der Begründung, die wir dir geschickt haben (wenn wir deinen Account gesperrt oder eine der oben genannten Abhilfemaßnahmen ergriffen haben), oder in einer anderen Mitteilung, die wir dir geschickt haben (wenn du uns über nicht konforme Inhalte oder einen nicht konformen Account informiert hast). Wir werden deine Beschwerde so schnell wie möglich unter der Aufsicht von qualifiziertem Personal prüfen,
- einen Antrag bei einer der zertifizierten außergerichtlichen Streitbeilegungsstellen einreichst (eine Liste dieser Stellen findest du hier), oder
- nach den anwendbaren Gesetzen eine Klage bei den nationalen Gerichten einreichst.
8 So richtest du einen Vinted-Geldbeutel ein
Über Vinted-Geldbeutel. Du kannst einen Vinted-Geldbeutel erstellen. Das ist ein elektronischer Geldbeutel, der auf der Website verfügbar ist. Du kannst deinen Vinted-Geldbeutel verwenden, um:
- Geld für einen von dir verkauften Artikel zu erhalten und aufzubewahren,
- mit dem Guthaben im Vinted-Geldbeutel einen Artikel von einem anderen Nutzer zu kaufen,
- Geld von deinem Vinted-Geldbeutel auf dein persönliches Bankkonto zu überweisen (eine Auszahlung), oder
- optionale Services für Käufer und Verkäufer zu erwerben.
Wer braucht ihn? Jeder Nutzer kann einen Vinted-Geldbeutel einrichten, indem er die folgenden Schritte ausführt. Wenn du ein Verkäufer bist, musst du innerhalb von 5 Kalendertagen nach deinem ersten Verkauf einen Vinted-Geldbeutel erstellen.
So wird er bereitgestellt. Vinted-Geldbeutel ist ein Zahlungsdienst, der von einem unserer regulierten externen Zahlungsdienstleister (einem Vinted-Geldbeutel-Anbieter) erbracht werden kann, zu denen folgende Anbieter gehören:
- MANGOPAY SA, ein lizenziertes E-Geld-Institut in Luxemburg, das von der Commission de Surveillance du Secteur Financier in Luxemburg reguliert wird,
- MANGOPAY U.K. Limited, ein zugelassenes E-Geld-Institut im Vereinigten Königreich. Wir werden dich im Voraus über jeden Wechsel des Unternehmens der MANGOPAY-Gruppe, das als Zahlungsdienstleister von VINTED im Vereinigten Königreich fungiert, informieren, oder
- ADYEN N.V., eine in den Niederlanden zugelassene Bank, die von der niederländischen Zentralbank (De Nederlandsche Bank) reguliert wird,
- Vinted Pay UAB, ein lizenziertes E-Geld-Institut in Litauen, das von der Bank von Litauen reguliert wird.
Hier findest du die Informationen dazu, welcher Anbieter in welchen Vinted-Ländern Zahlungsdienste anbietet.
So eröffnest du einen Vinted-Geldbeutel. Wenn du einen Vinted-Geldbeutel eröffnen möchtest, musst du deinen Account aufrufen und:
- zu „Profil“ gehen, „Geldbeutel“ und anschließend „Geldbeutel aktivieren“ auswählen,
- wenn du den Geldbeutel nicht vorher eröffnest, wirst du aufgefordert, dies innerhalb von 5 Kalendertagen nach deinem ersten Verkauf zu tun, andernfalls kannst du den verkauften Artikel nicht versenden und die Transaktion wird storniert
- deinen vollständigen Namen und deine Adresse angeben. Je nach Vinted-Geldbeutel-Anbieter musst du außerdem Folgendes angeben: entweder dein Geburtsdatum oder deine Personalausweisnummer, Adresse, Staatsangehörigkeit und/oder deine Telefonnummer (weitere Informationen findest du hier), und
- den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vinted-Geldbeutel-Anbieters zustimmen und dessen Datenschutzhinweise anerkennen (wir stellen dir einen Link dazu im Formular für die Geldbeuteleröffnung zur Verfügung).
KYC-Prüfungen. Vinted-Geldbeutel-Anbieter schreiben vor, dass du das „Know Your Customer“-Verfahren (KYC-Prüfungen) durchführst. KYC ist ein Verfahren, das auf den Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung basiert und von den Vinted-Geldbeutel-Anbietern verlangt, deine Identität und Eignung für die Nutzung eines Vinted-Geldbeutels zu überprüfen (hier findest du weitere Informationen). Die erste Überprüfung erfolgt bei der Eröffnung eines Vinted-Geldbeutels, wie oben im Abschnitt „So eröffnest du einen Vinted-Geldbeutel“ beschrieben. Die Vinted-Geldbeutel-Anbieter können von dir zusätzliche KYC-Prüfungen verlangen, und je nach ihren internen Verfahren und den anwendbaren Gesetzen musst du in den folgenden Fällen eine Kopie deines Reisepasses, Personalausweises, Führerscheins, Kontoauszugs und/oder einen Nachweis deines Wohnsitzes vorlegen:
- wenn du einen Schwellenwert für den Gesamtwert der von dir getätigten Transaktionen oder den Gesamtbetrag der von dir mit deinem Vinted-Geldbeutel getätigten Auszahlungen erreicht hast – diese Schwellenwerte hängen davon ab, welcher Vinted-Geldbeutel-Anbieter dir seine Dienste zur Verfügung stellt (hier findest du weitere Informationen),
- zu jedem Zeitpunkt, nachdem du einen Vinted-Geldbeutel eröffnet hast, wenn der Vinted-Geldbeutel-Anbieter vermutet, dass dein Vinted-Geldbeutel mit betrügerischen, verdächtigen oder illegalen Aktivitäten in Verbindung steht.
Wenn du eine KYC-Prüfung nicht bestehst. Wenn du die KYC-Prüfung nicht bestehst oder bei deiner ersten Anfrage zur Eröffnung eines Vinted-Geldbeutels nicht abschließt, kannst du keinen Vinted-Geldbeutel eröffnen. Sollte dies zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nutzung eines Vinted-Geldbeutels passieren, wird dein Vinted-Geldbeutel gesperrt und du kannst möglicherweise keine Einkäufe mit dem Guthaben im Vinted-Geldbeutel tätigen oder eine Auszahlung vornehmen (weitere Details zu Auszahlungen findest du weiter unten). Diese Beschränkungen für deinen Geldbeutel können vom Vinted-Geldbeutel-Anbieter auch in Fällen angewendet werden, in denen er den Verdacht hat, dass du mit betrügerischen, verdächtigen oder illegalen Aktivitäten in Verbindung stehst.
So veranlasst du eine Auszahlung. Du kannst einen Vinted-Geldbeutel-Anbieter um eine Auszahlung bitten, indem du in deinem Account auf „Meine Einstellungen“ gehst und deine Kontonummer, deinen vollständigen Namen und deine Rechnungsadresse angibst. Wenn dein Standort:
- in der Eurozone ist, kannst du eine Auszahlung nur in Euro auf ein persönliches Bankkonto innerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums vornehmen. Eine Auszahlung außerhalb dieser Gebiete oder in anderen Währungen ist nicht erlaubt, oder
- außerhalb der Eurozone ist, kannst du nur in deiner Landeswährung und innerhalb deines Heimatlandes eine Auszahlung vornehmen. Eine Auszahlung in einer anderen Währung oder außerhalb deines Heimatlandes ist nicht zulässig.
9 Eine Zahlung tätigen
So bezahlst du auf unserer Website. Wir möchten die Bezahlung von Artikeln oder den Erwerb unserer Services so einfach wie möglich gestalten. Du kannst auf folgende Weise eine Zahlung vornehmen:
- mit deinem Vinted-Geldbeutel – wenn du über Guthaben im Vinted-Geldbeutel verfügst, wird dieser automatisch als primäre Zahlungsmethode verwendet. Wenn du nicht genug Guthaben hast, um deinen Einkauf abzuschließen, kannst du den Restbetrag mit einer anderen Zahlungsmethode bezahlen,
- mit deiner Kredit- oder Debitkarte, oder
- mit einer anderen Zahlungsmethode, die wir möglicherweise auf unserer Website einführen.
Bearbeitung deiner Zahlung. Wir verwenden autorisierte externe Zahlungsdienstleister (Zahlungsabwickler), um:
- Online-Zahlungen für den Kauf von Artikeln oder optionalen Services auf unserer Website zu verarbeiten
- Auszahlungen von deinem Vinted-Geldbeutel abzuwickeln, oder
- in bestimmten Fällen auch Vinted-Geldbeutel-Dienste anzubieten (als Vinted-Geldbeutel-Anbieter zu handeln).
Wir arbeiten auch mit Drittanbietern zusammen, um Informationen zu Deiner Zahlungsmethode zu speichern. Wir helfen dir bei der Nutzung deines Vinted-Geldbeutels und unserer Zahlungsabwickler, aber wir wickeln deine Zahlungen nicht selbst ab.
Sichere Hinterlegung des Geldes. Wenn du einen Artikel kaufst, geht das gesamte Geld, das du bezahlst, auf ein separates Treuhandkonto, das von einem Vinted-Geldbeutel-Anbieter sicher kontrolliert wird, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Daraufhin werden der Artikelpreis und alle Versandkosten, die du neben den vorausbezahlten Versandgebühren gezahlt hast, in den Vinted-Geldbeutel des Verkäufers übertragen.
Sicherheit und Schutz. Bitte vergewissere dich, dass deine Zahlungsdaten korrekt sind, damit die Zahlungen auf unserer Website sicher und geschützt sind. Andernfalls wird deine Zahlung möglicherweise storniert oder du musst nachweisen, dass es sich um deine eigene Zahlungsmethode handelt oder du eine Zahlung autorisiert hast, wenn die automatisierten Softwaresysteme glauben, dass ein Diebstahl vorliegt.
Währungsumrechnung. Wir bieten auch einen Währungsumrechnungs-Service an, der von unseren Zahlungsabwicklern oder Vinted-Geldbeutel-Anbietern zur Verfügung gestellt wird und es einem Käufer ermöglicht, für einen Artikel in seiner lokalen Währung zu bezahlen, wenn er in einer anderen Währung verkauft wird. Dieser Service wird in bestimmten, hier aufgelisteten Ländern angeboten. Wenn in dem Land, in dem du gemeldet bist, eine Währungsumrechnung möglich ist, wird je nach verwendeten Währungen eine Gebühr von 1,2 % oder 3 % des Artikelpreises vom Zahlungsabwickler oder Vinted-Geldbeutel-Anbieter erhoben.
10 Versenden von Nachrichten & Hinterlassen von Bewertungen
Privatnachrichten. Du kannst anderen Nutzern eine Privatnachricht senden, um Informationen über einen Artikel auszutauschen. Du darfst aus keinem anderen Grund eine Privatnachricht an einen anderen Nutzer senden. Dazu gehören insbesondere:
- Werbung,
- Malware,
- unaufgeforderte oder massenhafte Nachrichten, die an 5 oder mehr Nutzer gesendet werden, und
- Nachrichten, die illegal, obszön, schädlich, unethisch, bedrohlich für die öffentliche Sicherheit, unangemessen oder unvereinbar mit den besten Interessen von Vinted und unseren Nutzern sind oder sein könnten.
Hinterlassen einer Bewertung. Nachdem eine Transaktion abgeschlossen ist, kannst du eine Bewertung über die Transaktion und andere Nutzer auf unserer Website schreiben und veröffentlichen. Alle von dir veröffentlichten Bewertungen müssen fair und ehrlich sein. Bitte beachte auch, dass wir dich in keiner Weise dafür entschädigen, dass du eine Bewertung hinterlässt, und dass wir Bewertungen nicht überprüfen oder verifizieren, bevor sie auf unserer Website veröffentlicht werden.
11 Beendigung unserer Beziehung
Du kannst unsere Beziehung beenden. Du kannst deine Beziehung zu Vinted und die Nutzung unserer Dienste jederzeit und kostenlos beenden, indem du deinen Account löschst oder uns eine E-Mail an diese Adressen schickst.
Wir können die Beziehung ebenfalls beenden. Wir können diese Bedingungen auch jederzeit und aus beliebigen Gründen mit einer Frist von 30 Tagen schriftlich kündigen.
Was passiert dann? Diese Bedingungen gelten, bis alle anstehenden Transaktionen und Auszahlungen abgeschlossen sind.
BEREIT, ETWAS GELD ZU VERDIENEN?
12 Einen Artikel auf Vinted verkaufen
Das kannst du verkaufen. Du musst das Recht haben, das Eigentum an einem Artikel auf einen Käufer zu übertragen. Der Artikel, den du verkaufen möchtest, muss auch:
- den Katalogregeln entsprechen,
- den Einschränkungen und Anforderungen der verbotenen Gegenstände des Zahlungsabwicklers entsprechen, falls zutreffend. Hier erfährst du, ob solche Anforderungen in deinem Land gelten, und
- es darf sich nicht um einen Artikel handeln, den du ursprünglich in großen Mengen oder als Dropship-Produkt gekauft hast (d. h. du besitzt den Artikel nicht selbst), und der einen geringen Wiederverkaufswert hat.
Einen Artikel zum Verkauf anbieten. Wenn du einen Artikel auf der Website zum Verkauf anbieten möchtest, musst du ein Foto davon machen und hochladen und eine Beschreibung des Artikels verfassen (beides darf nicht aus dem Internet stammen), die seine Qualität und sein Aussehen (einschließlich etwaiger Mängel oder Veränderungen) genau wiedergibt. Hier findest du Beispiele dafür, welche Informationen du möglicherweise angeben musst. Sobald dein Artikel im Katalog aufgeführt und auf der Website veröffentlicht wird, bedeutet dies, dass du offiziell ein Verkaufsangebot unterbreitest, das von einem Käufer angenommen werden kann.
Der Käufer hat die Wahl. Wenn ein Käufer einen neuen Preis für einen Artikel als Gegenangebot vorschlägt, gilt der Artikel noch nicht als verkauft, wenn du sein Gegenangebot annimmst. Ein Käufer hat immer noch die Möglichkeit, deinen Artikel nicht zu kaufen, nachdem du das Gegenangebot angenommen hast. Dein Artikel wird erst verkauft, nachdem ein Käufer ihn durch Anklicken der Schaltfläche „Kaufen“ gekauft hat und seine Zahlung akzeptiert wurde.
Rücknahme deines Angebots. Du kannst ein Angebot jederzeit zurückziehen, bevor ein Käufer den Artikel kauft.
Wie wir Informationen bewerten und empfehlen. Wir verwenden Automatisierungstools, um relevante Informationen zu verstehen, zu bewerten und den Nutzern zu empfehlen, die unsere Website besuchen. Weitere Informationen darüber, wie wir die Automatisierung nutzen, um bestimmte Informationen im „Vinted-Feed“ zu empfehlen, findest du in unserem Hilfe-Center.
BEREIT ZUM SHOPPEN?
13 Einen Artikel kaufen
So kaufst du einen Artikel. Um einen Artikel aus dem Katalog zu kaufen, musst du Folgendes tun:
- auf die Schaltfläche „Kaufen“ klicken,
- eine Zahlungsmethode und eine Versandoption auswählen, und
- auf der Checkout-Seite auf die Schaltfläche „Bezahlen“ klicken.
So setzt sich der Betrag zusammen, den du bezahlen musst. Du zahlst für jede Transaktion die folgenden Gebühren, die in einem Treuhandkonto hinterlegt werden:
- Artikelpreis,
- Versandgebühr,
- Käuferschutz-Gebühr (klicke hier um zu sehen, wie wir sie berechnen), und, falls zutreffend,
- Gebühren für optionale Services.
Wie geht es weiter? Wir erhalten Aktualisierungen vom Versandanbieter und benachrichtigen dich, wenn die Sendung zugestellt worden sein sollte (oder wenn die Sendung verloren zu sein scheint). Im folgenden Kapitel erfährst du mehr über diesen Prozess.
Wenn du einen Artikel außerhalb unserer Website kaufst. Wenn du einen Artikel offline oder außerhalb unserer Website kaufst, sind wir für diese Transaktion nicht verantwortlich. Dieser Kauf erfolgt auf dein eigenes Risiko und wird nicht durch die Schutzmaßnahmen abgedeckt, die wir für Transaktionen auf unserer Website anbieten.
14 Vinted-Käuferschutz
Zweck des Vinted-Käuferschutzes. Der Vinted-Käuferschutz bietet dir Rückerstattungsrichtlinien für den Fall, dass ein Artikel verloren geht, beschädigt wird oder deutlich anders als beschrieben ist. Das Support-Team wird dich bei diesem Prozess unterstützen und unsere Rückerstattungsrichtlinien befolgen. Deine Zahlung wird in einem Treuhandkonto hinterlegt, bis die Transaktion als abgeschlossen markiert ist. Hinweis: Der Vinted-Käuferschutz ist keine Versicherung oder ein Rechtsschutzservice und gilt zusätzlich zu allen sonstigen gesetzlichen Rechten oder Garantien, die dir zustehen. Der Vinted-Käuferschutz wird verpflichtend gegen eine Gebühr und für jeden Kauf, der über die Schaltfläche „Kaufen“ getätigt wird, angewendet.
Rückerstattungsrichtlinien. Du kannst eine Rückerstattung für einen Artikel beantragen, wenn:
- sein Verlust oder seine Beschädigung während des Versands bestätigt ist,
- er deutlich anders als beschrieben ist, womit gemeint ist, dass der Artikel, den du erhalten hast, erheblich von der Beschreibung oder dem Foto im Katalog abweicht, z. B. eine andere Größe, Farbe oder schwere Schäden (wie Flecken, Gerüche oder Löcher) hat, oder der Artikel in einem Paket fehlte (SNAD), oder
- es sich bei dem Artikel um eine SNAD-Fälschung handelt.
Wenn es Probleme mit dem Artikel gibt. Du musst uns das Problem im Rahmen unserer Käuferschutzrichtlinien melden, indem du innerhalb von 2 Kalendertagen nach unserer Benachrichtigung, dass der Artikel geliefert wurde oder verloren gegangen zu sein scheint (die Frist für die Rückerstattungsanforderung) in deinem Privatnachrichtenbereich auf die Schaltfläche „Ich habe ein Problem“ klickst. Dadurch wird die Transaktion unterbrochen und das gesamte Geld für die Transaktion bleibt weiterhin im Treuhandkonto hinterlegt, bis das Problem behoben ist. Wenn du uns ein Problem nicht innerhalb der Frist für die Rückerstattungsanfrage meldest, wird die Transaktion automatisch als abgeschlossen markiert.
Handhabung eines SNAD-Artikels (außer SNAD-Fälschungen). Wir empfehlen dir, zunächst mit dem Verkäufer zu sprechen und das Problem zu erläutern, damit du und der Verkäufer euch auf eine Lösung einigen könnt, mit der ihr beide zufrieden seid. Wenn du jedoch keine Lösung findest, kannst du das Problem an uns weiterleiten. Wenn du einen Artikel innerhalb der Rückerstattungsfrist als SNAD reklamierst, werden wir den Verkäufer darüber benachrichtigen. Der Verkäufer kann entweder:
- nicht verlangen, dass du den Artikel an ihn zurücksendest, und dir die Rückerstattung gewähren, oder
- verlangen, dass du den Artikel innerhalb von 5 Geschäftstagen an ihn zurücksendest, um eine Rückerstattung zu erhalten. Du trägst die Kosten für den Rückversand, es sei denn, du hast mit dem Verkäufer etwas anderes vereinbart. Wir benachrichtigen den Verkäufer, sobald er den Artikel erhalten haben sollte oder wenn er verloren zu sein scheint. Ab dem Zeitpunkt, an dem wir den Verkäufer benachrichtigen, hat dieser 2 Tage Zeit, um zu bestätigen, dass er den Artikel erhalten hat und alles in Ordnung ist (dann erhältst du deine Rückerstattung) oder ein Problem zu melden (in diesem Fall bleibt dein Geld weiterhin sicher im Treuhandkonto hinterlegt, bis das Problem behoben ist). Wenn der Käufer Artikel als Teil eines Pakets gekauft hat:
-
- Der Käufer muss alle Artikel des Pakets zurückgeben (gilt bis April 2024); oder
- der Käufer kann nur den/die SNAD-Artikel aus dem Paket zurückgeben (gilt ab April 2024).
-
Wenn der Verkäufer nicht innerhalb von 14 Tagen, nachdem du das Problem gemeldet hast, eine der oben genannten Maßnahmen ergreift, oder wenn du oder der Verkäufer uns zu irgendeinem Zeitpunkt während dieses Prozesses ein Problem meldet, trifft das Support-Team die endgültige Entscheidung, ob ein Artikel als SNAD eingestuft wird.
Vorgehensweise bei einer SNAD-Fälschung. Wenn du innerhalb der Rückerstattungsfrist angibst, dass es sich bei einem Artikel um eine SNAD-Fälschung handelt, werden wir die Angelegenheit untersuchen und uns mit dir und dem Verkäufer in Verbindung setzen, um Informationen von beiden Seiten einzuholen, damit wir eine objektive Entscheidung treffen können.
- Wenn die Echtheit des Artikels nicht angezweifelt wird, schließen wir die Transaktion ab und geben das Geld im Treuhandkonto an den Verkäufer frei.
- Wenn wir nicht genügend Informationen haben, um festzustellen, ob es sich bei dem Artikel um eine SNAD-Fälschung handelt oder nicht, betrachten wir den Fall als unklar und stornieren die Transaktion, erstatten dir den Betrag wie in der nachstehenden Tabelle beschrieben und verlangen von dir, dass du den Artikel an den Verkäufer zurücksendest und die Kosten für die Rücksendung übernimmst (es sei denn, mit dem Verkäufer wurde etwas anderes vereinbart).
- Wenn es überzeugende Beweise dafür gibt, dass es sich bei dem Artikel um eine SNAD-Fälschung handelt, werden wir den Verkäufer benachrichtigen. Er hat 24 Stunden Zeit, um uns den Beweis für die Echtheit des Artikels zu liefern. Wenn er dies nicht kann oder nicht tut, stornieren wir die Transaktion und du musst den Artikel nicht an den Verkäufer zurücksenden, um eine Rückerstattung zu erhalten, wie in der nachstehenden Tabelle beschrieben.
Wenn ein Problem an uns weitergeleitet wird: Wir prüfen deinen Fall und können dich und den Verkäufer bitten, uns Informationen und Beweise zur Verfügung zu stellen, damit wir objektiv entscheiden können, ob dein Fall für eine Rückerstattung gemäß unserer Rückerstattungsrichtlinien in Frage kommt. Du und der Verkäufer verpflichtet euch, die endgültige Entscheidung zu respektieren.
Fälle, in denen du keine Rückerstattung erhalten würdest. Du wirst keine Rückerstattung erhalten, wenn:
- du ein Problem meldest, dass ein Artikel SNAD ist, dieser aber nicht als SNAD eingestuft wird,
- du bereits bestätigt hast, dass mit dem Artikel alles in Ordnung war, als du ihn erhalten hast,
- du uns das Problem nicht innerhalb der Rückerstattungsfrist gemeldet hast,
- du dem Support-Team nicht innerhalb der dir mitgeteilten Fristen den Beweise vorgelegt hast, dass ein Artikel beschädigt oder SNAD war,
- du den Artikel vor der Rückgabe benutzt, gewaschen oder in irgendeiner Weise verändert hast, oder
- gegen dich ermittelt wird, weil der Verdacht besteht, dass du mit der Beantragung der Rückerstattung den Vinted-Käuferschutz missbrauchst.
Welche Art von Rückerstattung du erhalten kannst. Bestimmte Gebühren können erstattet werden, wie in der nachstehenden Tabelle beschrieben:
Was du zurückgibst |
Art der Gebühr |
Rückerstattung |
Einen einzelnen Artikel (nicht Teil eines Pakets) |
Käuferschutz-Gebühr |
Vollständige Rückerstattung |
Preis des Artikels |
Vollständige Rückerstattung |
|
Gebühr für Artikelverifizierung |
Vollständige Rückerstattung |
|
Gebühr für vorausbezahlten Versand |
Vollständige Rückerstattung |
|
Kosten für den Rückversand |
|
|
Einzelne SNAD-Artikel, die Teil eines Pakets waren (aber du gibst nicht das ganze Paket zurück)* *Verfügbar ab April 2024 |
Käuferschutz-Gebühr |
Die Käuferschutz-Gebühr wird auf der Grundlage der Artikel, die du aus dem Paket behältst, neu berechnet, und du erhältst eine Rückerstattung der Differenz zwischen der ursprünglich gezahlten Käuferschutz-Gebühr und der neu berechneten Gebühr. Weitere Informationen hierzu findest du hier. |
Preis des Artikels |
Vollständige Erstattung |
|
Gebühr für Artikelverifizierung |
Nicht zutreffend, da der Service zur Artikelverifizierung für Pakete nicht verfügbar ist |
|
Gebühr für vorausbezahlten Versand |
Vollständige Erstattung |
|
Kosten für die Rücksendung |
|
|
Das ganze Artikel-Paket* *Bei SNAD-Fälschungen besteht keine Notwendigkeit, den gefälschten Artikel zurückzugeben. Um eine Rückerstattung zu erhalten, gibst du nur die Artikel des Pakets zurück, die du für echt hältst |
Käuferschutz-Gebühr |
Vollständige Erstattung |
Preis des Artikels |
Vollständige Erstattung |
|
Gebühr für Artikelverifizierung |
Nicht zutreffend, da der Service zur Artikelverifizierung für Pakete nicht verfügbar ist |
|
Gebühr für vorausbezahlten Versand |
Vollständige Erstattung |
|
Kosten für den Rückversand |
|
WAS BIETEN WIR SONST NOCH AN?
15 Optionale Services für Verkäufer
Verkäufer-Services. Verkäufer haben die Möglichkeit, weitere optionale Services, die im Hilfe-Center beschrieben sind, gegen zusätzliche Gebühren zu erwerben (Verkäufer-Services). Im obigen Abschnitt „So leistest du Zahlungen“ findest du Informationen darüber, wie du Verkäufer-Services erwerben kannst. Jeder Verkäufer-Service ist ein automatisierter einmaliger Service und kann nicht von einem Artikel auf einen anderen oder zwischen Nutzern übertragen werden. Wir sagen dir vor dem Kauf, wie viel ein bestimmter Verkäufer-Service kostet und wie lange du ihn nutzen kannst. Wir senden dir außerdem eine Bestätigung deines Kaufs an deine E-Mail-Adresse.
16 Artikelverifizierung
Was ist die Artikelverifizierung? Wir bieten Käufern in bestimmten Ländern, in denen dies möglich ist, einen Service zur Artikelverifizierung an, bei dem wir alle wirtschaftlich vertretbaren Anstrengungen unternehmen, um die Echtheit des Artikels auf der Grundlage objektiver Kriterien, einschließlich unserer Markenkenntnis und den uns zur Verfügung stehenden Informationen, zu bestätigen. Dieser Service ist für Käufer optional und wird zusätzlich zu unserem Vinted-Käuferschutz angeboten. Weitere Informationen über das Programm und ob es in deinem Land verfügbar ist, findest du hier.
So funktioniert‘s. Die Artikelverifizierung kann nur für einen einzigen hier beschriebenen berechtigten Artikel erworben werden. Dies können wir in Zukunft ändern. Berechtigte Artikel werden im Katalog automatisch gekennzeichnet. Wenn ein Angebot jedoch vom Verkäufer geändert wird, nachdem es eingestellt wurde, ist keine Artikelverifizierung mehr möglich.
Wissenswertes für Käufer.
- Erwerb und Vorgehensweise. Wir informieren dich darüber, wie viel die Artikelverifizierung für einen Artikel kostet, bevor du dafür zahlst (im Abschnitt „So leistest du Zahlungen“ findest du Informationen über die Zahlungsmöglichkeiten). Wenn du den Service zur Artikelverifizierung erwirbst, sendet der Verkäufer den Artikel an unser Prüfzentrum, wo wir ihn verifizieren, bevor er an dich verschickt wird. Wir senden dir den Artikel zu, wenn er die Verifizierung besteht. Falls der Artikel die Verifizierung nicht besteht, senden wir ihn an den Verkäufer zurück und die Transaktion wird storniert. Du erhältst in diesem Fall eine Rückerstattung gemäß der vorstehenden Tabelle der Rückerstattungsarten.
- Rückgabe wegen SNAD (außer Fälschungen): Wenn du einen Artikel zurückgeben möchtest, weil du glaubst, dass er SNAD ist, muss der Artikel an uns zurückgeschickt werden, um einen weiteren Artikelverifizierungsprozess zu durchlaufen.
- Rückgabe wegen SNAD-Fälschung: Wenn du einen Artikel zurückgeben möchtest, weil du glaubst, dass es sich um eine SNAD-Fälschung handelt, und du uns innerhalb der Rückerstattungsfrist darüber informiert hast:
-
-
- wird die Transaktion, wenn es keinen Grund gibt, die Echtheit des Artikels anzuzweifeln, abgeschlossen und der Preis des Artikels an den Verkäufer freigegeben, oder
- in allen anderen Fällen werden wir dich bitten, den Artikel zur erneuten Artikelverifizierung an unser Prüfzentrum zurückzuschicken. Wenn der Artikel erfolgreich verifiziert wird, senden wir ihn an dich zurück und die Transaktion wird abgeschlossen. Wenn der Artikel jedoch nicht verifiziert werden kann, wird die Transaktion storniert, wir senden den Artikel an den Verkäufer zurück und erstatten dir den Betrag gemäß der oben abgebildeten Tabelle.
-
Wissenswertes für Verkäufer.
- Keine Rücknahme der Einwilligung: Du kannst dich nicht dagegen entscheiden, dass ein Käufer eine Artikelverifizierung für deinen Artikel erwirbt, wenn es sich um einen berechtigten Artikel handelt, da die Artikelverifizierung ein Service ist, den wir dem Käufer anbieten.
- Wenn die Echtheit angezweifelt wird: Wenn es einen Grund gibt, die Echtheit eines Artikels anzuzweifeln, können wir dich auffordern, die Echtheit des Artikels zu beweisen. Letztlich entscheiden wir, ob wir die Echtheit eines Artikels verifizieren können.
- Nichteinhaltung der Katalogregeln: Wenn wir bei der Verifizierung eines Artikels feststellen, dass dieser nicht den Katalogregeln entspricht, kann es sein, dass wir den Artikel nicht verifizieren.
- Konsequenzen bei fehlgeschlagener Verifizierung: Wenn die Artikelverifizierung des Artikels nicht erfolgreich ist (entweder weil es Grund gibt, die Echtheit des Artikels anzuzweifeln, oder weil er nicht den Katalogregeln entspricht), wird die Transaktion storniert und der Artikel kann nicht mehr auf unserer Website angeboten werden. Weitere Einzelheiten zu diesen Einschränkungen findest du hier.
- Verlorene oder beschädigte Artikel: Wenn der Artikel in unserem Prüfzentrum verloren geht oder beschädigt wird, während wir ihn verifizieren, erstatten wir dem Käufer den Kaufpreis und entschädigen den Verkäufer für den vollen Angebotspreis des Artikels. Weitere Einzelheiten dazu findest du hier.
Unsere Verantwortlichkeiten in Bezug auf die Artikelverifizierung.
- Überprüfung der Echtheit von Artikeln: Diese Aufgabe wird von uns mit der gebotenen fachlichen Sorgfalt in Form einer Sichtprüfung durch entsprechend geschultes Personal durchgeführt. Das Personal wird anhand objektiver Kriterien, einschließlich seiner Markenkenntnis und der ihm zur Verfügung stehenden Informationen, prüfen, ob es sich um einen echten Artikel handelt. Marken unterstützen diesen Service von Vinted nicht und stehen in keiner Weise damit in Verbindung.
- Unsere Haftung: Wir haften für Schäden, die durch Vorsatz oder schwere Verfehlung von uns verursacht wurden, im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang. Dazu gehören Situationen, bei denen es zu einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit kommt, und soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Halten wir wesentliche Vertragsbestimmungen nicht ein, so ist unsere Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Vinted, die verbundenen Unternehmen von Vinted sowie unsere Vertreter und Erfüllungsgehilfen können nicht über diese Grenzen hinaus haftbar gemacht werden.
- Versand von Artikeln ins Ausland: Es kann vorkommen, dass du deine Sendung zum Zweck der Verifizierung in ein anderes Land schicken musst. In diesem Fall könnten Einfuhr-/Ausfuhrbestimmungen und -verfahren Anwendung finden.
- Beschlagnahmung oder Zerstörung: Wenn die Behörden oder der Inhaber der geistigen Eigentumsrechte an dem Artikel uns den Artikel abnehmen, können wir ihn nicht an dich zurückgeben (unabhängig davon, ob du der Käufer oder der Verkäufer des Artikels bist) und werden das gesetzlich vorgeschriebene Verfahren befolgen. nicht verlangen, dass du den ArtikelWir sind in diesem Fall nicht dafür verantwortlich, dich für den Verlust des Artikels zu entschädigen, es sei denn, das Gesetz schreibt eine solche Haftung vor.
- Unerwartete Ereignisse: Bei Ereignissen, die sich unserer Kontrolle entziehen (z. B. Naturkatastrophen, Kampfhandlungen [unabhängig davon, ob ein Krieg erklärt wurde], Unruhen, Explosionen, Brände, Überschwemmungen, Erdbeben oder Epidemien), sind wir nicht für Verzögerungen oder Probleme verantwortlich. Wir werden versuchen, dich auf dem Laufenden zu halten und das Problem so schnell wie möglich zu beheben.
- Unzustellbare Artikel: Wenn du vorsätzlich oder fahrlässig eine falsche Lieferadresse angibst (auch im Falle einer Artikel-Rückgabe) oder eine Lieferung nicht annimmst, können wir einen zweiten Zustellversuch an dieselbe Adresse unternehmen. Wenn dieser zweite Versuch erfolglos ist, werden wir dich darüber benachrichtigen und du hast 6 Wochen Zeit, eine korrekte Adresse anzugeben oder die Lieferung zu ermöglichen. Wenn du deine Angaben nicht innerhalb dieses Zeitrahmens bestätigst, verzichtest du auf dein Recht, den Artikel gemäß diesen Bedingungen zu erhalten, und wir können den Artikel entsorgen, verkaufen oder umfunktionieren. Über diese Rechtsfolgen werden wir dich in der oben erwähnten Benachrichtigung informieren. Du bist zudem für alle zusätzlichen Kosten verantwortlich, die sich aus allen fehlgeschlagenen Lieferungen ergeben. Für den Fall, dass der Artikel nicht an den Verkäufer geliefert werden kann, bevollmächtigt der Käufer uns, die oben genannten Schritte zu unternehmen und die oben genannten Rechte im Namen des Käufers gegenüber dem Verkäufer auszuüben.
17 Versand
So funktioniert der vorausbezahlte Versand. Du kannst auf der Website während deiner Transaktion ein vorausbezahltes Versandetikett kaufen, das von Vinted Go UAB (Vinted Go) zur Verfügung gestellt wird, die mit Versandanbietern zusammenarbeitet, um den von dir gekauften Artikel zu transportieren und zu liefern (vorausbezahlter Versand). Du musst dieses Etikett, das dir auf der Website zur Verfügung gestellt wird, verwenden, um einen Artikel innerhalb von 5 Geschäftstagen nach dem Kauf zu versenden und/oder zurückzugeben, andernfalls wird die Transaktion automatisch storniert oder abgeschlossen (im Falle einer Artikel-Rückgabe).
Kosten. Die Gebühren für den vorausbezahlten Versand variieren je nach Paketgröße, Versandweg, Versandanbieter und etwaigen Rabatten. Der Preis wird dir angezeigt, bevor du zum Checkout übergehst.
Verfolgung des Pakets und der Versandanbieter. Du kannst den Transportstatus des Artikels auf der Website verfolgen, der auf den vom Versandanbieter bereitgestellten Informationen basiert. Soweit gesetzlich zulässig, lehnen wir und Vinted Go jegliche Haftung ab, wenn der Versandanbieter ungenaue, unvollständige oder veraltete Informationen zur Sendungsverfolgung liefert. Die Lieferzeit des Artikels hängt von dem eingesetzten Versandanbieter ab. Weitere Informationen dazu, welche Versandanbieter derzeit für den vorausbezahlten Versand verfügbar sind, findest du hier. Wir können jedoch jederzeit Versandanbieter hinzufügen, aussetzen oder entfernen. Die Zustellung des Artikels erfolgt durch den Versandanbieter. Wir sind kein Versanddienst und/oder Postdienstleister und bearbeiten, sortieren, liefern oder handhaben einen auf der Website gekauften Artikel nicht physisch während seines Liefervorgangs.
Deine Verantwortung. Wenn du einen Artikel mit vorausbezahltem Versand versendest, musst du die Verpackungsregeln von Vinted Go und die Liste der verbotenen Artikel einhalten, die du hier findest. Wenn es Beweise dafür gibt, dass du dich nicht an diese Bedingungen oder die Katalogregeln gehalten hast, hast du möglicherweise keinen Anspruch auf eine Rückerstattung oder Entschädigung, wenn ein Paket unterwegs verloren geht oder beschädigt wird.
Wenn ein Paket verloren geht oder beschädigt wird. Wenn es einen Streit über den Verlust oder die Beschädigung eines Artikels während des Versands gibt, werden die von Vinted Go oder dem Versandanbieter zur Verfügung gestellten Informationen als korrekt angesehen, es sei denn, du lieferst uns den Beweis für das Gegenteil, bevor die Transaktion abgeschlossen ist. Wenn ein Artikel ordnungsgemäß verpackt wurde, das Paket aber unterwegs verloren geht oder beschädigt wird:
- erhält der Käufer eine Rückerstattung gemäß unserer Rückerstattungsrichtlinien (abgedeckt durch den Vinted-Käuferschutz) und
- der Verkäufer erhält von Vinted eine Entschädigung für den Verlust oder die Beschädigung, wobei die Höhe der Entschädigung davon abhängt, welcher Versandanbieter eingesetzt wurde (weitere Informationen findest du im Hilfe-Center).
Wenn für den Versand eines auf der Website gekauften Artikels eine andere Methode als der vorausbezahlte Versand verwendet wird, trägt der Verkäufer die Verantwortung für verloren gegangene oder beschädigte Pakete und für die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen direkt beim Versandanbieter.
KOMMEN WIR ZUM SCHLUSS – LETZTE WICHTIGE BEDINGUNGEN
18 Was du auf unserer Website sehen wirst
Wir sind Betreiber unserer Website. Wir, die verbundenen Unternehmen von Vinted und/oder unsere Lizenzgeber sind Inhaber aller geistigen Eigentumsrechte an der Website, einschließlich des Systems, des Layouts, der Software, der Marken und der Domainnamen.
Konformitätsgarantie. Wenn du in der Europäischen Union lebst, profitierst du von einer gesetzlichen Konformitätsgarantie für unsere digitalen Dienste. Das bedeutet, dass wir dir gegenüber haften, wenn der digitale Dienst zum Zeitpunkt seiner Bereitstellung nicht konform ist und du dies innerhalb von 2 Jahren feststellst oder wenn sich der Fehler im Laufe der kontinuierlichen Bereitstellung des digitalen Dienstes herausstellt. Um einen Anspruch geltend zu machen, befolge bitte das unten unter „Beilegung von Streitfällen“ beschriebene Verfahren.
Verfügbarkeit der Website. Wir sind nicht verantwortlich für Unterbrechungen der Verfügbarkeit unserer Website aufgrund von Wartungsarbeiten oder anderen Ereignissen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen der Nutzer und wenn möglich auf der Grundlage relevanter Faktoren (wie der Sicherheit der Website) werden wir versuchen:
- dich über geplante oder bestehende Verfügbarkeitseinschränkungen zu informieren,
- Ausfallzeiten außerhalb der Hauptnutzungszeiten zu planen und
- die Ausfallzeiten für planmäßige Wartungsarbeiten auf ein zumutbares Maß zu beschränken, das den Marktstandards entspricht.
19 Deine und unsere Verantwortung
Deine Verantwortung. Wenn du unsere Website und unsere Dienste nutzt, bist du verantwortlich für:
- deine Inhalte und alle Handlungen auf der Website, die unter deinem Account stattfinden,
- alle von dir angebotenen, verkauften und an Käufer übertragenen Artikel (einschließlich aller Erklärungen, die du zu Artikeln abgibst),
- veröffentlichte Rezensionen, und
- alle Streitigkeiten, die sich aus deinen Handlungen ergeben.
Steuern. Wir sind nicht verantwortlich für etwaige Steuerverbindlichkeiten oder Meldepflichten, die sich aus deinen Aktivitäten auf der Website für dich ergeben könnten.
Hosting-Anbieter. Da wir Hosting-Dienste für dich und andere Nutzer anbieten, führen wir keine allgemeine Überwachung der auf der Website angebotenen Inhalte oder Artikel durch. Soweit es das Gesetz zulässt, haften wir dir gegenüber nicht für Verluste oder Schäden, die du im Zusammenhang mit einer Transaktion erleidest, es sei denn, sie sind ausdrücklich durch den Vinted-Käuferschutz, unsere Verpflichtungen in diesen Bedingungen oder unsere gesetzlichen Verpflichtungen abgedeckt.
20 Beilegung von Streitfällen
Streitfälle zwischen dir und uns. Wenn wir eine Meinungsverschiedenheit nicht lösen können, die du über unser Streitformular geäußert hast, oder wenn du mit dem Ergebnis unzufrieden bist, kannst du eine Lösung über die Online-Streitbeilegungsstelle der Europäischen Kommission finden oder hier die nationalen Verbraucherorganisationen für alternative Streitbeilegungsdienste kontaktieren. Bei Streitigkeiten mit uns kannst du auch vor dem Gericht deines Wohnsitzes (gewöhnlicher Aufenthaltsort) Klage erheben.
Anwendbares Recht. Diese Bedingungen unterliegen dem nationalen Recht des Landes, in dem du lebst (dein gewöhnlicher Aufenthaltsort).
21 Ein paar letzte wichtige Informationen
Aktualisierungen an diesen Bedingungen. Möglicherweise müssen wir diese Bedingungen in Zukunft aktualisieren. Je nach Art der Änderung benachrichtigen wir dich gemäß der nachstehenden Tabelle:
Welche Änderungen wir vornehmen |
Wann wir dich benachrichtigen |
Musst du irgendetwas tun? |
Kleine redaktionelle Änderungen (wie die Korrektur eines Rechtschreibfehlers) |
Wir werden diese Aktualisierungen vornehmen und du kannst sie jederzeit einsehen |
Nein! |
Eine Änderung, um ein Sicherheitsproblem zu lösen oder um Schaden oder Missbrauch zu verhindern |
30 Tage im Voraus, es sei denn, dies ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich |
Nein! |
Hinzufügen neuer Dienste oder neuer Funktionalitäten und Verbesserungen bestehender Dienste (diese werden jedoch keine Auswirkungen auf laufende Transaktionen haben oder deine Nutzung der Dienste beeinträchtigen) |
30 Tage im Voraus |
Nein! |
Jede andere Änderung der vorliegenden Bedingungen |
30 Tage im Voraus |
Klicke auf „Akzeptieren“, um den neuen Bedingungen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung zuzustimmen Falls du die neuen Bedingungen nicht akzeptieren willst, kannst du immer noch: deinen Account kostenlos schließen, das Support-Team kontaktieren, deine persönlichen Daten herunterladen, eine Auszahlung vornehmen. |
Diese Änderungen gelten nicht rückwirkend und wirken sich nicht auf Transaktionen aus, die du bereits auf der Website abgeschlossen hast.
Wenn du mit einer Änderung nicht einverstanden bist. Wenn du mit den von uns vorgenommenen Änderungen dieser Bedingungen nicht einverstanden bist, kannst du unsere Geschäftsbeziehung kostenlos beenden, nachdem alle ausstehenden Transaktionen abgeschlossen sind.
Abtretung. Wir können unsere Rechte und Pflichten gemäß diesen Bedingungen auf ein anderes Unternehmen übertragen, wir werden dich aber 30 Tage im Voraus darüber informieren. Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du diese Bedingungen sofort beenden, indem du deinen Account schließt. Du bist nicht berechtigt, deine Rechte und Pflichten aus diesen Bedingungen auf eine andere Person zu übertragen.
Keine Partnerschaft. Diese Bedingungen begründen keine Partnerschaft oder ein Vertretungsverhältnis zwischen dir und uns. Keiner von uns hat das Recht, im Namen des anderen Verträge einzugehen oder den anderen rechtlich zu binden.
Salvatorische Klausel. Sollte ein Gericht oder eine zuständige Behörde entscheiden, dass ein Teil dieser Bedingungen rechtswidrig ist, so bleiben die übrigen Teile in vollem Umfang in Kraft und wirksam.
Neue Fassung gültig ab 08-01-2024 - Deutschland, Österreich