Preisliste
Datum der letzten Aktualisierung: 01-07-2024
Diese Preisliste informiert über die von den Nutzern zu zahlenden Gebühren und/oder darüber, wie diese bei der Nutzung von Vinted berechnet werden.
Gebühren für Käuferschutzdienste
Der Vinted-Käuferschutz und Käuferschutz Pro (zusammen die „Käuferschutzdienste“) werden von VINTED gegen eine Gebühr für jeden Kauf, der über die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ erfolgt, angeboten, wobei der Käufer von sicheren Zahlungen, der Rückerstattungsrichtlinie von Vinted und dem Vinted-Kunden-Support profitiert (vollständige Informationen findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Vinted Pro).
Die Vinted-Käuferschutz-Gebühr / Käuferschutz-Pro-Gebühr* wird wie folgt berechnet:
Bei Bestellungen (inkl. Paketen) zu einem Preis von bis zu 500 € gilt folgende Rechengrundlage:
- ein Pauschalbetrag von 0,70 €
- 5 % des Artikelpreises (inkl. der auf den Artikelpreis erhobenen Mehrwertsteuer (MwSt.))
Bei Bestellungen (inkl. Paketen) ab 500 € gilt folgende Rechengrundlage:
- 2 % des Artikelpreises (inkl. der auf den Artikelpreis erhobenen Mehrwertsteuer (MwSt.))
*Hinweis: Wenn der Käufer ein Verbraucher ist, ist die Mehrwertsteuer in der Käuferschutz-Gebühr und in der Käuferschutz-Pro-Gebühr enthalten. Wenn der Käufer ein Pro-Nutzer ist, unterliegen diese Dienste dem Reverse-Charge-Verfahren, was bedeutet, dass die Mehrwertsteuer nicht enthalten ist und vom Nutzer selbst ausgewiesen und bezahlt werden muss. Gleiches gilt für andere kostenpflichtige Zusatzleistungen, die weiter unten beschrieben werden (wie z. B. „Bumps“, „Best Matches“ usw.).
Gebühren für zusätzliche Dienstleistungen
1. Durch Käufer zu zahlende Gebühren
1.1. Artikelverifizierung
Dies ist eine zusätzliche Dienstleistung, für die sich ein Käufer beim Kauf eines Artikels auf Vinted entscheiden kann. Die Dienstleistungsgebühr, die dem Käufer im Angebot angezeigt wird, beträgt für jeden Artikel 10 €. Diese Gebühr für die Artikelverifizierung versteht sich inklusive MwSt., und wird dem Käufer vor Abschluss der Bestellung angezeigt. Die Kosten für den Service setzen sich aus einer Gebühr für die Verifizierung und den Versandkosten vom Verkäufer zum Lagerhaus zusammen. Wenn die Transaktion storniert wird, wird die Gebühr für die Artikelverifizierung zurückerstattet.
Weitere Informationen zu diesem Service findest du in unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen und in unserem Hilfe-Center.
2. Durch Verkäufer zu zahlende Gebühren
Sowohl Verkäufer als auch Pro-Verkäufer können auf Vinted aus den folgenden Diensten zur Promotion von Artikeln wählen:
2.1. Pushen von eingestellten Artikeln
Auf Vinted eingestellte Artikel können im Artikel-Feed bzw. unter „Mein Feed“ und in den Suchergebnissen anderer Mitglieder hervorgehoben werden. Hierbei erwirbt ein Mitglied „Pushes“, die einmal täglich für eine bestimmte Anzahl von Tagen bzw. bis zum Verkauf des Artikels wiederholt werden.
Die Dauer von Pushes beträgt:
- 3 Kalendertage; oder
- 7 Kalendertage.
Die Gebühr für das Pushen eingestellter Artikel hängt von der gewählten Dauer und dem Artikelpreis ab. Die Gebühren für das Pushen von Artikeln werden vor Abschluss der Push-Bestellung angezeigt. Die anfallende Mehrwertsteuer ist in dem beim Checkout angezeigten Preis enthalten. Vinted behält sich das Recht vor, die Höhe der Gebühr für gepushte Artikel anzupassen, wenn der Preis des Artikels nach dem Kauf des Push-Dienstes geändert wird.
Die jeweilige Gebühr und die Dauer von Pushes werden dir zum Zeitpunkt der Zahlung angezeigt. Außerdem wird eine E-Mail mit einer Kaufbestätigung an deine registrierte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachte, dass das Pushen ein automatisierter Dienst zur einmaligen Nutzung ist und nicht von einem Artikel auf einen anderen oder zwischen Nutzern übertragen werden kann.
Vinted stellt dir Statistiken darüber zur Verfügung, wie viele Mitglieder deinen Artikel gesehen und mit ihm interagiert haben. Weitere Informationen zum Pushen eingestellter Artikel findest du hier.
2.2. Best Matches
Auf Vinted eingestellte Artikel können auf der Grundlage der Präferenzen der Mitglieder, der Katalogfilter und der am meisten favorisierten Artikel in einem separaten Bereich im Artikel-Feed bzw. unter „Mein Feed“ und in den Suchergebnissen anderer Mitglieder angezeigt werden. Bitte beachte, dass du nicht auswählen kannst, welche Artikel als Teil deiner Best Matches sichtbar sind. Diese Funktion funktioniert nur, wenn du innerhalb eines 7-tägigen Zeitraums für die Best Matches Promotion 5 oder mehr Artikel zum Verkauf hochgeladen hast. Best Matches gelten für 7 aufeinanderfolgende Kalendertage (je nachdem, für welchen Zeitraum du die Funktion ausgewählt hast). Die Promotion läuft auch dann weiter, wenn in diesem Zeitraum keine 5 Artikel zum Verkauf angeboten werden. Best Matches endet, sobald der Best-Matches-Zeitraum abgelaufen ist. Bitte beachte, dass Best Matches ein automatisierter Dienst zur einmaligen Nutzung ist und nicht zwischen Mitgliedern übertragen werden kann.
Vinted stellt dir wöchentliche Statistiken darüber zur Verfügung, über die du nachverfolgen kannst, wie viele Nutzer die Artikel in deinem Kleiderschrank gesehen und mit ihnen interagiert haben. Weitere Informationen zur Best-Matches-Funktion findest du hier.
Alle Gebühren für zusätzliche Dienstleistungen, die durch den Verkäufer zu zahlen sind, und die Dauer der Promotion des Artikels (sofern zutreffend) werden dir beim Checkout angezeigt.
Keine Rückerstattung
Bitte beachte Folgendes:
- Wenn ein oder mehrere Artikel, für die du Dienste zur Promotion deiner Artikel gekauft hast, entfernt werden, weil sie nicht mit unseren Katalogregeln und/oder Allgemeinen Nutzungsbedingungen übereinstimmen, oder
- dein Account aufgrund von Verstößen gegen unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen oder Katalogregeln gesperrt wirst,
endet der Dienst zur Promotion des Artikels des Verkäufers und du erhältst keine Rückerstattung.